Endodontie/Wurzelbehandlung

Ein Zahn ist in seinem Inneren durchzogen von einem Kanalsystem. In diesem Hohlraum befinden sich Gewebe (u.a. Nervfasern und Blutgefäße), die sich zum Beispiel durch einen sehr tiefen kariösen Prozess entzünden können. Im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird dieses entzündete Gewebe entfernt und das verbleibende Kanalsystem gereinigt, desinfiziert und mit einem geeigneten Material abgedichtet. Der angrenzende Knochen, der eventuell durch die Entzündung bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann nun wieder ausheilen.

Ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn kann noch viele Jahre in der Mundhöhle verbleiben und schmerzfrei seine Aufgabe erfüllen.

Durch moderne Verfahren und Techniken sind wir mittlerweile in der Lage, auch „Problemzähne“ (z.B. mit sehr stark gekrümmten Wurzeln) zu behandeln und damit zu erhalten, die ansonsten entfernt werden müssten.

Maschinelle Aufbereitungstechniken mit Nickel-Titan-Instrumenten sowie das Arbeiten mit Lupenbrillen sind hierbei Entwicklungen, auf die wir genauso zurückgreifen können wie auf die sog. „Endometrie“, einem Verfahren mit dem die Länge des Zahnes elektronisch bestimmt wird, was sehr präzise ist und Ihnen eventuell die Anfertigung einer Röntgenaufnahme ersparen kann.